Zum Hauptinhalt springen

Wie Rauchen das Risiko einer Parodontitis beeinflusst!

Gangelt Team

Tabakkonsum bringt für Raucherinnen und Raucher viele Risiken mit sich, aber wussten Sie, dass ebenfalls die Zahngesundheit betroffen sein kann? Eine Studie ergab, dass ein täglicher Konsum von 1,5 Packungen Zigaretten die Gefahr, an einer Parodontitis zu erkranken, versechsfacht. Wie hängen Parodontitis und Rauchen zusammen? Dies und vieles mehr erfahren Sie in dem Newsbeitrag des Dental Centers in Gangelt.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine durch bakteriellen Zahnbelag verursachte Entzündung des Zahnfleisches, welche langfristige negative Auswirkungen auf den gesamten Zahnhalteapparat haben kann. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig und fachmännisch behandelt, kommt es zu einem erheblichen Zahnfleischrückgang, wodurch die Stabilität der Zähne stark beeinträchtigt wird. Als Folge kann Parodontitis sogar zu Zahnverlust führen.

Wie begünstigt Rauchen eine Parodontitis-Erkrankung?

Das in Tabak enthaltene Nikotin setzt maßgeblich die Durchblutung des Zahnfleisches herab, wodurch Immunzellen nur noch schwierig in die Zahnfleischregion gelangen. Das Abwehrsystem ist dann nicht mehr in der Lage, die Bakterien zu bekämpfen und es kann zu einer akuten Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kommen. Unbehandelt führt Gingivitis zu einer Parodontitis-Erkrankung und hat damit langfristige negative Auswirkungen auf die Zahngesundheit des Betroffenen.

Lässt sich eine Parodontitis-Erkrankung bei Rauchern gut behandeln?

Im Gegensatz zu der Parodontitis-Behandlung bei Nichtrauchern gestaltet sich eine Therapie bei Raucherinnen und Rauchern schwieriger, da die Entzündungen im Behandlungsverlauf häufig wiederkommen. Zusätzlich dazu suchen Patientinnen und Patienten mit einer Zahnfleischentzündung ihren Zahnarzt des Vertrauens erst dann auf, wenn die Entzündung schon sehr stark in Richtung Zahnbett fortgeschritten ist, da die Symptome sehr vielfältig sein können und häufig unterschätzt werden. Oftmals verlieren Betroffene als Folge der Erkrankung mehrere Zähne.

ABER: Ein Rauchstopp verringert das Parodontitis-Risiko schon nach wenigen Wochen messbar!

Leiden Sie unter Zahnfleischschmerzen und ist Ihr Zahnfleisch gerötet? Besuchen Sie unser Expertenteam im Dental Center Gangelt und lassen Sie sich rechtzeitig und fachmännisch beraten und behandeln.

Sie haben Fragen zu dem Thema „Parodontitis“? Wenden Sie sich an unser Team in Gangelt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Zurück zu News